Die Jodel D.9 Bébé  wurde ab 1947 als einsitziges Sportflugzeug mit offenem Cockpit entwickelt.  Die Serienproduktion lief in den 1950er und 60er Jahren sowohl bei Jodel in Beaune, als auch bei Wassmer in Issoire. Ab 1952 wurde die Maschine auch in Deutschland von Amateurflugzeugbauern nachgebaut. Insgesamt wurden etwa 500 Exemplare im Amateurbau hergestellt, hierfür stand ein großes Sortiment an Fertigteilen und Halbfabrikaten zur Verfügung.

Die D9 ist ein aus Holz gefertigter freitragender Tiefdecker mit kastenförmigem Rumpf und rechteckigen Tragflächen.

Die Maschine konnte mit einer Vielzahl unterschiedlicher Triebwerke ausgerüstet werden. Hierzu gehörten z. B. der 35 PS ABC-Scorpion und der 30 PS Minié. Später kamen Motoren mit bis zu 65 PS Leistung zum Einsatz.

Bei den in Deutschland gebauten Exemplaren wurde ein Vierzylinder-Boxermotor von Volkswagen mit 29 bis 44 PS eingesetzt.