Morane D-3801
Morane D-3801
"YETI" PC-6 Porter
"YETI" PC-6 Porter
Extra 300 & Gripen
Extra 300 & Gripen
L-39NG
L-39NG

P-2 Pilatus
P-2 Pilatus
Gripen Formation
Gripen Formation
Saab 105OE
Saab 105OE
Rombach Spezial
Rombach Spezial

Mooney M20B
Mooney M20B
IAR 330 PUMA
IAR 330 PUMA
IAR 99 SIAM
IAR 99 SIAM
Mig21
Mig21

AMX
AMX
Bü 133 Jungmeister
Bü 133 Jungmeister
Extra 300L
Extra 300L
DH.89 Dragon Rapide
DH.89 Dragon Rapide

Sbach 342
Sbach 342
Bücker Jungmann Bü131
Bücker Jungmann Bü131
MIG29 mit Hurricane
MIG29 mit Hurricane
Aero L-159 & Spitfire
Aero L-159 & Spitfire

PC-9 Wings of Storm
PC-9 Wings of Storm
PC-7
PC-7
Daussalt Falcon 20
Daussalt Falcon 20
Saab Gripen
Saab Gripen

B-52H
B-52H
TS-11 Iskras
TS-11 Iskras
Daussalt Rafale
Daussalt Rafale
Sea Fury
Sea Fury

Beech 17 Staggerwing
Beech 17 Staggerwing
AT16 Havard II
AT16 Havard II
P51D Mustang
P51D Mustang
T28 Trojan
T28 Trojan

P3 Flyers
P3 Flyers
Jodel DR250
Jodel DR250
Boredom
Boredom
Hurricane
Hurricane

Mig 29A
Mig 29A
Chinook CH-47
Chinook CH-47
Boeing 757
Boeing 757
Typhoon
Typhoon

Jet Provost
Jet Provost
Hawker Nimrod
Hawker Nimrod
AcroEz
AcroEz
Cessna 190
Cessna 190

C-27J Spartan
C-27J Spartan
CF-18 Hornet
CF-18 Hornet
L39NG (Albatros)
L39NG (Albatros)
Panavia 200 Tornado
Panavia 200 Tornado

BAE Hawk Mk.65
BAE Hawk Mk.65
E77T Peace Eagle
E77T Peace Eagle
F16 Fighting Falcon
F16 Fighting Falcon
Pilatus PC9
Pilatus PC9

Eurofighter / Typhoon
Eurofighter / Typhoon
MIG-29 Fulcrum
MIG-29 Fulcrum
L-410
L-410
L-159 ALCA
L-159 ALCA

Jodel D9 Bébé
Jodel D9 Bébé
Morane-Saulnier MS.315
Morane-Saulnier MS.315
Mirage 2000D
Mirage 2000D
Gripen
Gripen

Jakowlew Jak-3
Jakowlew Jak-3
Beech Bonanza V Tail
Beech Bonanza V Tail
Jakowlew Jak-9
Jakowlew Jak-9
Jakowlew Jak-52
Jakowlew Jak-52

Boeing Stearman
Boeing Stearman
North American T6
North American T6
North American T28
North American T28
Extra 330LT
Extra 330LT

Airbus A400M
Airbus A400M
F-15 Eagle
F-15 Eagle
F-16 Greek Demo Team
F-16 Greek Demo Team
McDonnell F-4 Phantom II
McDonnell F-4 Phantom II

P51 Mustang Louisiana Kid
P51 Mustang Louisiana Kid
Votec 351
Votec 351
Stinson
Stinson
Piper PA-18-150 Super Cub
Piper PA-18-150 Super Cub

Axalp 2015
Axalp 2015
Pitts
Pitts
AN-2 & Dewoitine D26
AN-2 & Dewoitine D26
 L-39 Albatros
L-39 Albatros

C36
C36
F-16
F-16
Curtiss P-40
Curtiss P-40
Electra
Electra

North American T-6 Super Six
North American T-6 Super Six
P-40 & T-6
P-40 & T-6
P-51 & P-40
P-51 & P-40
Antonow AN-2
Antonow AN-2

Nachtfotos Warbirs
Nachtfotos Warbirs
Vampire und C-36 Turboprop
Vampire und C-36 Turboprop
C36 Turboprop
C36 Turboprop
Mirage IIIDS
Mirage IIIDS
Hunter
Hunter
Nachtfotos diverse Jak's
Nachtfotos diverse Jak's
Vampire
Vampire
Super Conny
Super Conny

Beech 18
Beech 18
DC-3
DC-3
Beech 18 und DC-3
Beech 18 und DC-3
Extra AE-400
Extra AE-400

Cessna 170B
Cessna 170B
Pilatus P3
Pilatus P3
Mustang P51
Mustang P51
SIAI Marchetti SF 260
SIAI Marchetti SF 260

North American T-6
North American T-6
Vagabund
Vagabund
Typhoon
Typhoon
F-16
F-16
Über dem Schwarzwald
Über dem Schwarzwald
Apache und F-16
Apache und F-16
Swift Team
Swift Team
Nachtbilder Warbirs
Nachtbilder Warbirs


Einige Beispielsbilder


  Nightshooting

Wenn der Tag sich dem Ende neigt und die Sonne langsam am Horizont verschwindet, dann beginnt die Welt der Nachtfotografie. Sie ist sehr anspruchsvoll und benötigt viel Zeit, doch sie gehört meiner Meinung nach zu den spannendsten und schönsten Themengebieten in der Fotografie. Mit etwas  Übung wird die Nachtfotografie zu einer  überaus lohnenswerten Beschäftigung. Durch die vielen verschiedenen Themengebiete wird es zudem nie langweilig.

         Air2Air

Neben der Schwierigkeit jederzeit die richtigen Kamera-Einstellungen  eingestellt zu haben, ist ein geeignetes „Photoship“ eine weiterer wichtiger Aspekt in der Air2Air Fotografie.

Teilweise ist es recht turbulent in der Luft und es ist deshalb nicht ganz einfach, das Objekt der Begierde im Fokus zu behalten. Der  wichtigste Punkt  in der Air2Air photography ist aber ganz klar die Sicherheit. Safety first hat immer oberste Priorität in der Air2Air Fotografie.

 

       Details

Wenn am Himmel mal gar nichts los sein sollte, gibt es immer noch die Möglichkeit in der Statik spannende und einzigartige Bilder zu machen. Interessant sind Pfützen, die sich nach einem Regenschauer auf dem Tarmarc gebildet haben. In denen spiegeln sich die Flugzeuge. Die Flightline mit ihren verschiedenen exotischen Flugzeug Typen ist immer etwas tolles zu fotografieren.