Die Dassault Falcon 20 ist ein zweistrahliges Geschäftsreiseflugzeug des französischen Herstellers Dassault,
das weltweite Verbreitung gefunden hat. Es handelt sich um einen Tiefdecker der eine Druckkabine enthält und am Heck die seitlich angebrachten Triebwerke trägt. Das Tragwerk wurde von dem des Kampfflugzeuges Dassault Mystère IV abgeleitet. Das Flugzeug hat ein einziehbares Bugradfahrwerk sowie ein stark gepfeiltes Seitenleitwerk mit hoch angesetztem Höhenleitwerk. Die Musterzulassung in Frankreich und den USA wurde am 9. Juni 1965 erteilt. Die am längsten in Dienst befindliche Falcon 20 erreichte 2011 35.500 Flugstunden. Die überwiegende Zahl von Falcon 20/200 ging an private Betreiber. Darüber hinaus sind Flugzeuge dieses Musters in 17. Ländern in staatlichen oder militärischen Diensten.