Die TS-11 Iskra ist ein polnisches Schulungsflugzeug, das in den 1950er-Jahren vom polnischen Flugzeughersteller Mielec entwickelt und gebaut wurde. Es wurde bis 1987 gebaut, einige Exemplare wurden nach Indien verkauft. Polen setzt rund 100 Stück seiner Maschinen noch heute ein. Ende der 1950er-Jahre suchten die Länder des Warschauer Pakts als Ersatz für die MiG-15 einen Strahltrainer für die Basisausbildung ihrer Piloten.
Nach einer zufriedenstellenden staatlichen Erprobung wurde ein vierter Prototyp in Auftrag gegeben und das Muster im Herbst 1961 zum Vergleichsfliegen gegen die Konkurrenzentwürfe Jak-30 und Aero L-29 in die UdSSR geschickt. Dieser Vergleich fiel jedoch zugunsten der Aero L-29 aus.
Die Iskra wurde danach von Polen allein weiterentwickelt und gebaut. Das Team Iskry, ist die offizielle Kunstflugstaffel der polnischen Luftstreitkräfte. Die Staffel wurde im Jahr 1969 in Radom gegründet. Damals bestand die Formation aus vier Piloten, die mit TS-11 Iskra-Flugzeugen ausgestattet wurden. Das Team wuchs zwischen 1993 und 1998 auf neun Piloten an, die mit insgesamt sieben Flugzeugen ihre Flugvorführungen fliegen.