Die Aermacchi SF-260 (oder auch SIAI Marchetti SF-260) ist ein Kleinflugzeug, das als Kunstflugmaschine

oder militärisches Trainingsflugzeug verwendet wird.

Die Aermacchi SF-260 wurde von Stelio Frati ursprünglich für Aviamilano entworfen. Der Erstflug erfolgte am 15. Juli 1964. Die Maschine war ursprünglich von SIAI-Marchetti in Serie produziert worden, wurde aber 1997 von Aermacchi übernommen. Die Militärversion wird in vielen kleineren Staaten verwendet. Mit der neuen Version SF-260EA hat das Trainingsflugzeug in den letzten Jahren eine Renaissance erfahren (die italienische Luftwaffe ersetzte 2005 alle ihre

SF-260AM durch 30 neue Maschinen der Version EA).

Rund 860 SF-260 wurden produziert, davon etwa 180 zivile Versionen. Die meisten zivilen Flugzeuge haben Privatbesitzer, einige dienen bei der belgischen Luftgesellschaft Sabena als Trainingsflugzeuge.

Das Flugzeug ist als konventioneller Tiefdecker mit einem einziehbaren Dreibeinfahrwerk ausgelegt.

Neben dem Piloten können zwei Passagiere bzw. ein Flugschüler mitgenommen werden.

Die F-260 hält die Geschwindigkeitsrekorde über 100 Kilometer und über 1.000 Kilometer Rundflug in ihrer Klasse.