Die North American T-6 war ein einmotoriges Trainingsflugzeug in der Zeit des Zweiten Weltkrieges aus US-amerikanischer Produktion, hergestellt von der North American Aviation. Sie wurde zur Ausbildung von Jagdpiloten verwendet. In der USA flog sie bis 1948 als AT-6, bei der US Navy unter dem Namen SNJ.

Zahlreiche flugtüchtige Exemplare, von denen viele von Enthusiasten in mühevoller Arbeit restauriert wurden, gehören zum Standardprogramm vieler Flugschauen auf der ganzen Welt.

Zuschauer können die T-6 auch in zahlreichen nach dem Zweiten Weltkrieg produzierten Kriegsfilmen wiedererkennen, wie z. B. in Tora! Tora! Tora!, wo sie mit verschiedenen An- und Umbauten sowie einer entsprechenden Lackierung japanische Mitsubishi A6M Zero Jäger, Aichi D3A Val Sturzbomber und Nakajima B5N Kate Torpedobomber darstellten. Auch im Hollywood-Film Der letzte Countdown aus dem Jahre 1980 werden die Mitsubishi Zero-Jäger durch umgebaute T-6 dargestellt. In Die Brücke von Arnheim sind T-6 mit verkleideter hinterer Cockpithälfte als alliierte Jagdbomber zu sehen.