Die Mooney M20 wurde im Jahre 1955 vom Firmengründer Al Mooney entwickelt und wird bis heute in Kerrville gebaut. Das Leitwerk und die Tragflächen der M20 wurden zunächst vollständig aus Holz gefertigt und bespannt – erst 1961 wurde mit der M20B die erste full metal Mooney gebaut.

Mooneys gelten als relativ sichere Kleinflugzeuge, da sie mit einer Art Stahlkäfig ausgestattet sind der die Passagiere bei leichten Abstürzen oder Crashs gegen Hindernisse zusätzlich schützt. 

Diese Mooney M20F ist eine Variante auf Basis der M20E mit verlängertem Rumpf und zusätzlichem Fenster. Sie wurde zwischen 1966 und 1977 produziert.

Ab 1969 wurden für die Maschinen optional ein elektrisch ausfahrbares Fahrwerk und Landeklappen angeboten.

Eine M20F aus den 70er Jahren erreichte mit einem Vierzylindereinspritzmotor und 130–150 kW bereits Geschwindigkeiten (Reisegeschwindigkeiten bis ca. 150 Knoten ca. 280kmh). 

Die Sitzposition und die Platzverhältnisse auf den vorderen Sitzen sind im Vergleich zu anderen Flugzeugen beengt.