Die Mikojan-Gurewitsch MiG-29 (NATO-Codename: Fulcrum) ist ein zweistrahliges Kampfflugzeug, das in der Sowjetunion entwickelt wurde. Zur Zeit des Kalten Krieges wurden 1972 in der sowjetischen Militärführung erste Überlegungen über eigene Flugzeugmodelle angestellt,  die den US-amerikanischen Neuentwicklungen F-15 und F-16 ebenbürtig sein sollten. Am 6. Oktober 1977 flog der erste Prototyp der MiG-29. Die MIG-29 ist vielen westlichen Kampfflugzeugen überlegenen in der Wendigkeit. Die MiG-29 kann kurzzeitig auf ihrem eigenen Schubstrahl stehen (Kobramanöver) Die MiG-29  wurde eine große Anzahl und Varianten gebaut. Typisch für die MiG-29 sind die großen Klappen, die die Luftansaugschächte der Triebwerke am Boden abdecken, um ein Eindringen von Fremdkörpern zu vermeiden. Beim Start saugen die Triebwerke Luft über Lamellenschächte auf der Rumpfoberseite an. Am Heck befinden sich die Luftbremse sowie ein Bremsschirm.
Obwohl die MiG-29 bereits 30 Jahre alt ist, wird das Modell nach wie vor gebaut. Die Serienfertigung wurde von Anfang an für hohe Stückzahlen ausgelegt. Das Flugzeug befindet sich in einem ständigen Modernisierungs- und Diversifizierungsprozess. Polen hatte 31 Maschinen im Bestand, die auf SMT-Standard modernisiert werden sollten. 2003 kamen weitere 22 MiG-29 der Bundeswehr dazu.
Alle Maschinen sollen auf SMT-Standard modernisiert werden, aber ob das bei den derzeit angespannten Beziehungen zwischen Polen und Russland umgesetzt wird, ist fraglich.

Die Slowakei hat ihre 15 MiG-29 zur MiG-29AS (SD) umrüsten lassen, sie entsprechen nun den ICAO- und NATO-Standards.