Die Aero L-39NG ist basieren auf der L-39 Albatros, ein zweisitziges, einstrahliges Schulflugzeug, das in der Tschechoslowakei als Nachfolger der L-29 Delfin entwickelt wurde und bis heute bei den Luftstreitkräften mehrerer Länder verwendet wird. Seit dem Beginn der Serienfertigung entwickelte sich das Flugzeug zum Standardtrainer der Luftstreitkräfte des Warschauer Pakts, ausgenommen von Polen.
Größter Halter war die ehemalige Sowjetunion; weitere Nutzer  sind unter anderem Afghanistan, Ägypten, Kuba, Bangladesch, Bulgarien, Irak, Libyen, Rumänien, Syrien, Thailand, die Tschechoslowakei und Vietnam.

Auch bei der NVA der Deutschen Demokratischen Republik standen 54 Stück der L-39 von 1977 bis 1990 im Einsatz.
Insgesamt wurden fast 3000 Stück dieses Flugzeugs gebaut.
Im Juli 2014 gab Aero Vodochody in Farnborough bekannt, an einer Weiterentwicklung der L-39 zu arbeiten. Die L-39NG (für New Generation) soll mit dem FJ44-4M-Triebwerk ausgerüstet werden, um ihr eine höhere Geschwindigkeit und größere Reichweite zu verleihen. 
Der Erstflug fand am 14. September 2015 statt, die Serienproduktion soll 2018 beginnen.

Allgemein:

Das Breitling Jet Team nutzt die L-39 Albatros für ihre Kunstflugvorführungen.
Auch die russische Kunstflugstaffel Wjasma Rus fliegt mit bis zu neun L-39 Albatros
In der Anfangs-Sequenz des James-Bond-Films "Der Morgen stirbt nie" von1997 ist der Auftritt zweier L-39 zu sehen.
Eines der Flugzeuge, im Film mit dem Kennzeichen 28 08 versehen, ist eine ehemalige L-39ZO des Fliegerausbildungsgeschwaders 25 der NVA und war von 1977 bis 1990 in Bautzen stationiert