Die  CF-18 und F/A-18 Hornet ist ein zweistrahliges Mehrzweckkampfflugzeug des US-amerikanischen Herstellers McDonnell Douglas (seit 1997 ein Teil von Boeing). Der Erstflug fand im November 1978 statt, die Indienststellung folgte im Januar 1983. Die CF-18 basiert auf der F/A-18 und wurde primär für den Einsatz auf Flugzeugträgern der Nimitz-Klasse der United States Navy konzipiert. Im Laufe der Zeit erwarben auch andere Staaten die Hornet  (Schweiz und Spanien), wobei diese die Maschinen ausschließlich von Flugplätzen an Land einsetzen.
Bei der Royal Canadian Air Force sollen langfristig, noch bis zum Jahr 2025,  77 Maschinen von einst 138 (enthält Ein- und Zweisitzer) in Betrieb gehalten werden. Die Kanadische CF-18 ist eine leicht modifizierte Version der F/A-18 A/B und wurde mit zwei umfangreichen Paketen zur Kampfwertsteigerung ausgestattet.