Die C-36 mit Turbotriebwerk wurde vor dem Zweiten Weltkrieg in der Schweiz entwickelt, hergestellt durch das Eidgenössische Flugwerk F+W Emmen,  Pilatus AG Stans, als freitragender Tiefdecker in Ganzmetall mit einem Doppelleitwerk. Die C-36 war ein zweisitziges Aufklärung und Erdkampfflugzeug  Als Triebwerk diente ein Hispano Suiza HS-51 12Y, ein Zwölfzylinder-V-Motor von 1000 PS und später ein Saurer YS-2 mit 1250 PS. Insgesamt  wurden 144Stk. der C-36 zwischen 1942 und 1948 an die Schweizer Fliegertruppe abgeliefert. Nach Kriegsende wurden noch 13Stk. der C-3604 gebaut. Der Einsatz bei der Schweizer Luftwaffe war von 1942 bis ca. 1952. Bereits 1956 wurde das Flugzeug aber ausser Dienst gestellt.

Im Jahre 1970 wurden von den übrig gebliebenen C-3603 noch 23 Maschinen auf ein Turbotriebwerk umgebaut und als Zielflieger für die Zielfliegerkorps 5 (ZFK) eingesetzt. Wie diese hier abgebildete Maschine.