Die Beechcraft Model 18 Twin Beech, kurz Beech 18, ist ein zweimotoriger Tiefdecker des US-amerikanischen Herstellers Beech Aircraft, der von 1937 bis 1970 gebaut wurde.

Neben zwei Piloten konnten je nach Version zwischen sechs und elf Personen befördert werden.

In den späten 1930er Jahren wurde ein Kriegsausbruch in Europa immer wahrscheinlicher. Beechcraft entschied sich daraufhin, die Produktionskapazität zu erweitern und ein neues Mehrzweck-Transportflugzeug zu entwickeln. Das Model 18 war ein Ganzmetallflugzeug und verfügte über zwei Sternmotoren sowie ein doppeltes Leitwerk. Den Erstflug bestritt der Prototyp am 15. Januar 1937. Die Beechcraft Model 18 wurde bis 1970 gebaut. Letzter Kunde war Japan Airlines.

Insgesamt entstanden über 9.000 Flugzeuge in 32 Versionen.

Bis zum Zweiten Weltkrieg waren nur 39 Maschinen verkauft worden. Bei Kriegsbeginn wurde eine Version entwickelt, mit der Piloten, Bombenschützen und Navigatoren ausgebildet werden konnten. Das Ergebnis war die Armeeversion AT-7 Navigator und die Marineversion SNB-1 Kansan. Später folgten die AT-11 und SNB-2 sowie der Militärtransporter C-45. Diese Maschinen kamen auf eine geschätzte Flugdauer von 20 Millionen Stunden. Das USAF Strategic Air Command nutzte die Beechcraft Model 18 (AT-11 Kansan, von 1946 bis 1951. Die C-45 war bis 1963 für die Luftwaffe im Einsatz. Die Marine stellte ihre letzte SNB 1972 außer Dienst, während die Armeeversion der C-45 bis 1976 im Dienst verblieb.

Gelegentlich wurde die Beech 18 als Passagierflugzeug eingesetzt. So war sie das erste Flugzeug der Philippine Airlines, Asiens ältester Fluggesellschaft. Heute befinden sich zahlreiche Exemplare in Privatbesitz.