Die Hunting Percival / BAC Jet Provost ist ein einstrahliges zweisitziges Schulflugzeug des britischen Herstellers Hunting Percival Aircraft Ltd.  und später BAC, British Aircraft Corporation. Die Geschichte der BAC Strikemaster beginnt Anfang der 1950er-Jahre, als die Royal Air Force (RAF) ein neues Schulflugzeug suchte, dass die älteren Typen aus der Kriegszeit ersetzen sollte. Die Firma Percival Aircraft konstruierte einen robusten Tiefdecker mit festem Fahrwerk und, damals noch selten, nebeneinander montierten Sitzen. (Für Lehrer und Schüler) So wurde ein Problem der älteren Typen wie der T-6 Texan/Havard gelöst: Die schlechte Sicht des Fluglehrers nach vorn.
Angetrieben wurde das Flugzeug durch einen 550 PS leistenden Sternmotor. Der Prototyp flog am 23. Februar 1950 zum ersten Mal und das Flugzeug wurde als Provost T.Mk. I von der RAF ab 1953, als Standardschulflugzeug in Dienst gestellt. Die Firma Percival wurde 1954 ein Teil der Hunting-Gruppe. Als die Produktion 1959 auslief, waren 491 Maschinen entstanden.