Die Antanov AN-2 ist der grösste im Einsatz befindliche einmotorige Doppeldecker der Welt.

Die An-2 wurde nach dem Zweiten Weltkrieg in der UdSSR entwickelt und wird sowohl für zivile als auch für militärische Zwecke bis heute genutzt. Zahlreiche Exemplare der An-2 sind auch heute noch in flugfähigem Zustand, gelten als allgemein sicher und führen entweder Individual- oder Rundflüge durch. Der 1000 PS starke Sternmotor vom Typ ASch-62 IR ist mit einer Vierblatt-Verstell Propeller vom Typ AW-2 versehen. Der verbrauch pro Stunde ist etwa bei 180 Liter Kraftstoff und zwei bis drei Liter Schmieröl.  Der Kraftstoffvorrat beträgt maximal 1200 Liter und wird in insgesamt sechs Behältern in den oberen Tragflächen mitgeführt. Angelassen wird der Motor mithilfe einer Schwungscheibe, die im Regelfall elektrisch,  bei Bedarf jedoch auch manuell mit einer Kurbel auf die notwendige Drehzahl gebracht werden kann und dann über ein Untersetzungsgetriebe mit der Kurbelwelle verbunden wird.