Dewoitine D26 und AN-2

Dewoitine D26 1931-1948 war die als Trainer für die D27(Jagdflugzeug) im Einsatz der Schweizer Luftwaffe. 1948-1963 Im Einsatz als Segel-Schleppflugzeug.Die Dewoitine D.27 war ein einsitziger leichter Jäger zwischen den Weltkriegen.

Im Januar 1927 war Dewoitine gezwungen, seine Firma zu liquidieren, es gelang ihm aber, dank der gerade angelaufenen Entwicklung des leichten Jägers D.27 im Geschäft zu bleiben.

Die Weiterentwicklung des Flugzeugs wurde zu den Eidgenössischen Konstruktionswerkstätten in Thun verlegt und er selbst siedelte auch nach Thun um.

Der Prototyp der D.27 absolvierte seinen Erstflug am 3. Juni 1928.

Ende 1929 wurde bei der Schweizer Flugwaffe die Entscheidung getroffen die Jagdstaffeln mit neuen Flugzeugen auszurüsten. Dazu wurden fünf Vorserienmaschinen unter der Bezeichnung D-27 III an die K+W geliefert.

Diese Lieferung begann im Jahre 1931. Darauf folgten 15 Vorserienmaschinen sowie 45 Serienmaschinen. Insgesamt wurden 66 Maschinen an die Fliegertruppen ausgeliefert.

Diese Maschinen blieben bis 1940 bei den Jagdstaffeln im Einsatz. Danach wurden sie noch bis 1944 zur Schulung genutzt, bevor sie ganz ausgemustert wurden.