Der Militärtransporter A400M von Airbus Defence and Space ist ein viermotoriger Schulterdecker mit Turboprop Triebwerken. Der hier fotografierte A400M mit der Luftwaffenkennung 54-03 war im Juni 2016 der einzig Flugfähige der Deutschen Luftwaffe.

Verschiedene europäische Nationen erhoffen sich mit der Einführung der A400M die veralteten Bestände der Flugzeuge Lockheed Martin C–130 Hercules sowie der Transall C–160 zu ersetzten.

Massive Triebwerkprobleme beim Airbus-Militärtransporter veranlassten aber die Deutsche Regierung die zwei anderen Modelle 54-01 und 54-02 bis auf weiteres nicht mehr in Einsatz zu belassen, bis die Triebwerke ausgetauscht werden. Die entdeckten Schäden verstärken Befürchtungen, dass die Triebwerke einen Design-Fehler aufweisen. Im Frühling 2016 waren an A400M-Fliegern von anderen Nationen ähnliche Abnutzungen entdeckt worden. Vereinfacht gesagt halten die eingebauten Zahnräder im Getriebe des Antriebs offenbar der starken Beanspruchung während des Flugs nicht stand.